Naja dazu wiederum muss ich sagen, dass ich es schon nachvollziehen kann, wenn ein deutscher Betrieb lieber jemanden einstellt, der die Landessprache in Wort und Schrift ordentlich beherrscht. Kommt zwar auch auf die Stelle an, aber am Telefon oder für Korrespondenz möchte man vielleicht lieber jemanden, der nicht so redet wie es Deutschtürken häufig (nicht alle!) tun und schonmal was von Rechtschreibung gehört hat.
In wie weit sprachliche Defizite jetzt wiederum alleinschuld des einzelnen sind oder auch was mit versäumter Politik oder Umständen in der Familie zu tun haben steht wieder auf nem andern Blatt.
Außerdem gibt es hier natürlich acuh immernoch Nationalisten, die aus Prinzip keine Ausländer einstellen. Aber ich denke einfach nicht, dass das die Mehrheit ist.
Und dass eben alle Türken gewaltbereit sind ist eben genauso eine Meinung wie dass Deutsche alle in Lederhosen rumlaufen, Brezel und Weißwurst essen sowie in Mengen Weizenbier trinken und den ganzen Tag so schnell sie können auf der Autobahn fahren
"Ceterum censeo kapitalisme esse delendam" - Husky, nicht-Lateiner